ChEBI logo

ChEBI


    The database and ontology of Chemical Entities of Biological Interest

spacer

ChEBI Developer Manual

Search for only All in ChEBI



1 Lizensierung

Alle ChEBI-Daten, handle es sich nun um jene in der Datenbank oder auf dem FTP-Server, sind weder proprietät, noch wurden sie von einer proprietären Quelle bezogen. Der freie Zugriff auf die Daten ist somit gewährleistet. Zusätzlich lässt sich jedes Datenelement auf seine ursprüngliche Quelle / Version zurückverfolgen.

2 Downloads

2 Datenmodell

Alle zum Herunterladen freigegebenen Daten liegen dem internen Datenmodell zugrunde, welches in Diagramm a dargestellt ist. Die meisten Dateien entsprechen dabei direkt der Datenbankarchitektur und dem Datenmodell von ChEBI. Die hierbei verwendete Notationen ist jene der UML-Sprache (Unified Modelling Language), mit deren Hilfe sich die objekt-orientierte Natur der Daten plakativ beschreiben lässt. Weiter unten wird detailliert auf jede Tabelle eingegangen und deren Zweck erläutert.
 
Diagramm a: UML Notation des Datenmodells der zum Herunterladen freigegebenen Daten.

2.1.1 Compound

- Die Compound-Tabelle ist der Kern des ChEBI-Datenbankschemas. Ihre Einträge enthalten alle Referenzen zu den restlichen Daten-Objekten. Zusätzlich werden hier auch die von ChEBI empfohlenen Namen und Definitionen gespeichert.

Die Compound-Tabelle ist mit sich selbst assoziiert, was bedeutet, dass ein Compound-Objekt eine Referenz auf ein anderes besitzen kann. Dabei wird das referenzierende Objekt als Child (Kind-Objekt) und das referenzierte Objekt als Parent (Eltern-Objekt) bezeichnet. Ein Eltern-Objekt darf grundsätzlich von mehr als einem Kind-Objekt referenziert werden, jedoch ist es ihm nicht erlaubt gleichzeitig selbst Kind eines anderen Eltern-Objekts zu sein. Das jeweilige Eltern-Objekt bildet zusammen mit den das Eltern-Objekt referenzierenden Kind-Objekten einen ChEBI-Eintrag. Diese Kleinst-Hierarchie ist notwendig, da hierdurch den Kuratoren das Zusammenschliessen redundanter Einträge ermöglicht wird und dies ohne die fortdauernde Gültigkeit der einzelnenChEBI-Id's in irgend einer Weise zu gefährden. Als Beispiel möge der in Diagramm b dargestellte Auszug dienen. Aus diesem wird ersichtlich, dass der ChEBI-Eintrag über Wasser (CHEBI:15377) insgesamt vier Kind-Objekte, namentlich CHEBI:5585, CHEBI:27313, CHEBI:13352 und CHEBI:10743 besitzt (d.h. die parent_id wurde auf 15377 gesetzt). Daten, welche entweder mit dem Eltern-Objekt oder den Kind-Objekten assoziiert sind, werden automatisch als Teil des ChEBI-Eintrages angesehen. Z.B. wäre ein mit CHEBI:27313 erstelltes Synonym ebenfalls Teil des ganzen ChEBI-Eintrags. Zu beachten ist, dass bei Kind-Objekten der empfohlene Name und die optionale Definition ignoriert werden. Schliesslich sollten diese für einen ChEBI-Eintrag eindeutig sein. Ein Kind-Objekt enthält deswegen an diesen Stellen den Null-Wert.

ID STATUS CHEBI_ACCESSION SOURCE PARENT_ID NAME DEFINITION
15377 C CHEBI:15377 ChEBI null water null
5585 C CHEBI:5585 KEGG COMPOUND 15377 null null
27313 C CHEBI:27313 ChEBI 15377 null null
13352 C CHEBI:13352 IntEnz 15377 null null
10743 C CHEBI:10743 IntEnz 15377 null null
Diagramm b: Auszug aus der compounds.tsv Datei, die vom FTP-Server heruntergeladen werden kann.

Die compounds.tsv Datei enthält unter anderem eine Spalte mit dem Status des jeweiligen ChEBI-Eintrags. Falls dieser von einem Kurator überprüft und kontrolliert wurde, steht an dieser Stelle ein "C" für "checked" (kontrolliert). Alle anderen Einträge sind nur aus Gründen der Vollständigkeit bezüglich der Ontologie mit aufgeführt.

2.1.2 DatabaseAccession

Die DatabaseAccession-Tabelle speichert alle von den Kuratoren eingetragenen Datenbanklinks und Registriernummern. Ihre Einträge stehen mit der Compound-Tabelle in einer Kompositionsbeziehung, was bedeutet, dass ein DatabaseAccession-Objekt nicht ohne ein entsprechendes Compound-Objekt existieren kann.

2.1.3 CompoundName

Das CompoundName-Objekt beinhaltet Synonyme und IUPAC-Namen. Es gilt zu beachten, dass der Namenstyp "NAME" nicht etwa den empfohlenen Namen in ChEBI sondern denjenigen in der Quelldatenbank kennzeichnet. Es besteht eine Kompositions-Beziehung mit der Compounds-Tabelle

2.1.4 ChemicalData

Das ChemicalData-Objekt speichert alle in ChEBI vorkommenden Formeln. Es besteht eine Kompositions-Beziehung mit der Compounds-Tabelle.

2.1.5 Comment

In der Comment-Tabelle werden Kommentare der Kuratoren zu den jeweiligen ChEBI-Einträgen abgelegt. Es besteht eine Kompositions-Beziehung mit der Compounds-Tabelle.

2.1.6 Reference

Das Reference-Objekt enthält Daten über alle automatisch generierten Links zu anderen Datenbanken. Zwischen dem Reference-Objekt und dem Compound-Objekt besteht eine Kompositions-Beziehung.

2.1.7 Structure

Das Structure-Objekt enthält alle Strukturen eines Compound-Objekts. Zurzeit sind dies MDL molfiles, InChI's and SMILES. Es besteht eine Kompositions-Beziehung mit der Compounds-Tabelle.

2.1.8 DefaultStructure

Das DefaultStructure-Objekt besitzt eine Referenz auf ein MDL molfile in der Structure-Tabelle. Ein Compound-Objekt kann mehr als ein MDL Molfile besitzen, weswegen eine Unterscheidung zwischen ihnen notwendig ist. Die Default-Struktur bezeichnet dabei jenes MDL Molfile, welches nach Meinung der Kuratoren die Charakteristik des betreffenden Moleküls am besten repräsentiert. Dieses wird dann auf der Webseite zuerst angezeigt. Es besteht eine Kompositions-Beziehung mit der Compounds-Tabelle.

2.1.9 AutogenStructure

Eine Referenz auf dieses Objekt bedeutet, dass eine Struktur automatisch durch ein Programm generiert wurde. MDL Molfiles enthalten keine Referenz auf ein AutogenStructure-Objekt, da sie immer per Hand erstellt werden. SMILES und InChIs werden aufgrund ihrer meisten automatisch von der Default-Struktur abgleitet. Das AutogenStructure-Objekt besitzt eine Referenz zu seinem Structure-Objekt und kann ohne dies nicht existieren.

2.1.10 OntologyModel

Die OntologyModel-Tabelle beschreibt alle in ChEBI enthaltenen Ontologien.

2.1.11 Vertice

Das Vertice-Objekt (Vertice = engl. pl. Ecke [in einem Graphen]) verbindet Einträge der Compound-Tabelle mit der Ontologie. Jedes Vertice-Objekt steht dabei mit einem Compound-Objekt in einer Kompositions-Beziehung wo.

2.1.12 Relation

Das Relation-Objekt (Relation = engl. Beziehung [in einer Klassifikation]) stellt eine direkte ontologische Beziehung zwischen zwei ChEBI-Einträgen dar. Ein Relation-Objekt ist dabei mit zwei Vertice-Objekten über eine Kompositionsbeziehungen verknüpft wobei das eine Vertice-Objekt deren Anfang und das andere deren Ende repräsentiert.

2.2 Beispiele für SQL-Suchanfragen

Weiter unten findet sich eine Liste mit Beispielanfragen, die hoffentlich zum Verständnis des Datenmodells beitragen.

2.2.1 Suchanfragen für Namen und Synonyme

Eine Abfrage könnte beispielsweise alle Synonyme und ChEBI-Namen in der Datenbank suchen. Um einen vollständigen Satz von Namen zu erhalten, muss man die Anfrage für die Namen aller chemischen Verbindungen über deren parent_id zusammenführen. Der bevorzugte ChEBI-Name wird dabei immer in der compounds-Tabelle erscheinen, für die die parent_id null ist.
select distinct chebi_id, name from (
   select nvl(c.parent_id,c.id) chebi_id, n.name name from names n, compounds c where n.compound_id = c.id and c.status='C'
   UNION
   select c.id chebi_id, c.name name from compounds c where c.name is not null and c.status='C'
)

2.2.2 Abfrage von Datenbank-Querverweisen

Ein Abfrage könnte beispielsweise all ChEBI IDs und den ChEBI-Namen für einen bestimmten KEGG-Querverweise suchen. Hierbei ist zu beachten, dass mehrere Ergebnisse erhalten werden können, weil bisweilen mehrere Datensätze auf einen KEGG-Querverweise zeigen. Wie in Abschnitt 2.1.1 des Entwicklerhandbuches erläutert, werden redundante Verbindungen in Gruppen zusammengefügt. Um nun die gesammte Gruppe zu durchsuchen, muss man ¨berpr¨fen, ob der KEGG-Querverweis direkt mit der Mutterverbindung der Gruppe oder auf einzelne ihrer Mitglieder zeigt.

select distinct p.chebi_accession, p.name from database_accession d, compounds c, compounds p
   where p.status='C' and d.type='KEGG COMPOUND accession'
   and d.accession_number='C05279' and    (
      (d.compound_id = c.id and c.parent_id=p.id) or (d.compound_id = p.id and p.parent_id is null)
   )

3 Downloads

Die ChEBI-Daten liegen in vier verschiedenen Formaten auf dem ChEBI FTP Server zum Herunterladen bereit.

3.1 Flat-File Table-Dumps

Die ChEBI-Daten werden in einer relationalen Datenbank gespeichert und in der Form von Flat-Files zum Herunterladen bereit gestellt wobei als Delimiter das Tabulator-Zeichen verwendet wird. Die Dateien lassen sich mit einem beliebigen Tabellenkalkulationsprogramm bearbeiten oder in eine Datenbank importieren (entweder direkt oder über ein Zusatzprogramm). Die Verzeichnisstruktur entspricht dabei den einzelnen Tabellen oder, in anderen Worten, jedem Flat-File entspricht eine Tabelle in der Datenbank.

3.2 Binäre Table-Dumps (Oracle)

ChEBI stellt seine Daten auch als binäre Table-Dumps zur Verfügung. Diese können mithilfe des "imp"-Befehls in eine Oracle-Datenbank importiert werden wobei zu beachten gilt, dass sich die Parameterdatei import.par bei dessen Ausführung zusammen mit den Table-Dumps im Import-Verzeichnis befinden sollte. Der vollständige Befehl lautet wie folgt:
imp database_name/database_password@Instance_name PARFILE=import.par

3.3 Ontologie Format (OBO)

ChEBI stellt die ChEBI Ontologie im OBO-Format in der Version 1.2 bereit. Weitere Informationen über das OBO-Format finden sich auf der OBO-Webseite oder der Gene Ontology-Webseite. Ein zweckmässiges Programm zur Einsicht der OBO-Datei ist z.B. OBO-edit.

3.4 Generische SQL (Structured Query Language) Table-Dumps

Dies ist ein generischer, d.h. auf allen mit dem SQL-Standard kompatiblen Datenbanken ausführbarer, SQL-Dump bestehend aus Insert-Befehlsfolgen der SQL-Sprache. Das komprimierte Dateiarchiv generic_dump.zip besteht aus 12 Dateien in denen die Daten jeweils einer Datenbankentabelle in der Form von Insert-Befehlen vorliegen. Zu beachten ist, dass das Skript compounds.sql vor allen anderen ausgeführt werden sollte, da es andernfalls zu Problemen mit den Integritätsbedingungen (constraints) kommen kann. Im selben Dateiarchiv befinden sich zudem Tabellenerstellungsskripte für MySQL und PostgreSQL, welche aufgrund der generischen Eigenschaften der SQL-Sprache für alle damit kompatiblen Datenbanken verwendet werden können.


3.5 SDF-Dateiformat

ChEBI stellt seine chemischen Strukturen und zusätzlichen Daten im SDF-Format, Version 2000, zur Verfügung.
Das ChEBI-SDF-Format ist eine angepasste Version des offiziellen SDF-Formats.
Die hauptsächlichen Abweichungen vom Standard-SDF-Dateiformat sind die folgenden:
  • Jeder Eintrag kann länger sein als 80 Zeichen und hat keine Maximalgrösse.
  • Jede Zeile nach dem Data Header ist ein separater Eintrag. Zum Beispiel ist jede Zeile in den Synonymen ein einzelnes Synonym.

3.5.1 ChEBI_lite.sdf


Diese Datei enthält die chemische Struktur und zwei zusätzliche Bezeichner, nämlich die ChEBI-Id und den ChEBI-Namen.
Eine Beispieldatei für Wasser findet sich unten.


  Marvin 02220718252D

  3  2  0  0  0  0            999 V2000
   -0.4125    0.7145    0.0000 H   0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0
    0.0000    0.0000    0.0000 O   0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0
   -0.4125   -0.7145    0.0000 H   0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0
  2  1  1  0  0  0  0
  2  3  1  0  0  0  0
M  END
>  <ChEBI ID>
CHEBI:15377

>  <ChEBI Name>
water

$$$$

3.5.1 ChEBI_complete.sdf


Diese Datei einhält die chemische Struktur und zusätzliche Bezeichner, die die ChEBI-Datenelement beschreiben.
Folgende ChEBI-Datenelemente werden beschrieben:
  • ChEBI ID - der Hauptidentifizierer eines Eintrages, ist immer vorhanden.
  • ChEBI Name - der eindeutige Name, immer vorhanden.
  • Definition - eine Textbeschreibung des Eintrages, manchmal vorhanden.
  • Secondary ChEBI ID - wenn mehrere Eintr√§ge zur Vermeidung von Duplikaten zusammengezogen wurden, werden ihre zweitrangigen Identifizierer (so vorhanden) hier aufgelistet.
  • SMILES - manchmal vorhanden.
  • InChI - manchmal vorhanden.
  • InChIKey - manchmal vorhanden.
  • Charge - manchmal vorhanden.
  • Mass - manchmal vorhanden.
  • Formulae - manchmal vorhanden.
  • IUPAC Names - manchmal vorhanden.
  • Synonyms - manchmal vorhanden.
  • BRAND Names - manchmal vorhanden.
  • INN - manchmal vorhanden.
  • Registry Numbers - alphabetisch geordnet, manchmal vorhanden..
    1. Beilstein Registry Numbers
    2. CAS Registry Numbers
    3. Gmelin Registry Numbers
  • Database Links - alphabetisch geordnet, manchmal für bestimmte Datenbanken vorhanden. Der Eintrag besteht immer aus dem Datenbanknamen gefolgt von "Database Links". Zum Beispiel gibt es ArrayExpress-, BioModels- und Patent-Datenbanklinks. Eine vollständige Liste von Datenbank-Links in ChEBI finden Sie in den Datenquellen und den automatisch kreierten Querverweisen. Beachten Sie, dass die Reihenfolge sich ändern kann, wenn neue Querverweise hinzugefügt werden.
  • Last Modified - immer vorhanden.
  • Submitter Name - wenn der Eintrag ein Beitrag ist, dann wird das hier angezeigt.
Unten finden Sie eine Beispiel-Datei für den Eintrag Wasser. Bitte beachten Sie, dass der Inhalt nicht aktualisiert wird und deswegen veraltet sein kann.


  Marvin 02220718252D

  3  2  0  0  0  0            999 V2000
   -0.4125    0.7145    0.0000 H   0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0
    0.0000    0.0000    0.0000 O   0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0
   -0.4125   -0.7145    0.0000 H   0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0
  2  1  1  0  0  0  0
  2  3  1  0  0  0  0
M  END
>  <ChEBI ID>
CHEBI:15377

>  <ChEBI Name>
water

>  <Secondary ChEBI ID>
CHEBI:10743
CHEBI:13352
...
CHEBI:44819

>  <SMILES>
[H]O[H]

>  <InChI>
InChI=1/H2O/h1H2

>  <InChIKey>
InChIKey=XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYAF

>  <Formulae>
H2O

>  <Charge>
0

>  <Mass>
18.01528

>  <IUPAC Names>
oxidane
water

>  <Synonyms>
H(2)O
H2O
HOH
....
eau

>  <Beilstein Registry Numbers>
3587155

>  <CAS Registry Numbers>
7732-18-5

>  <Gmelin Registry Numbers>
117

>  <ArrayExpress Database Links>
E-TOXM-12
E-TOXM-14

>  <BioModels Database Links>
BIOMD0000000090

>  <IntEnz Database Links>
EC 1.1.1.115

>  <IntEnz Database Links>
EC 1.1.1.115
...
EC 6.6.1.2

>  <KEGG COMPOUND Database Links>
C00001

>  <MolBase Database Links>
1

>  <PDBeChem Database Links>
HOH

>  <Patent Database Links>
EP0769531
...
WO2008157552

>  <PubChem Database Links>
8145132

>  <Reactome Database Links>
REACT_10000
...
REACT_9996

>  <Rhea Database Links>
RHEA:10000
...
RHEA:26115

>  <SABIO-RK Database Links>
1000
...
15333

>  <UniProt Database Links>
1A1D_ENTCL
...
RHEA:26115

>  <Last Modified>
03 July 2008

$$$$


4 Web Services

Bitte referenzieren sie zur ChEBI Web Services. spacer
spacer

ChEBI logo

ChEBI


    The database and ontology of Chemical Entities of Biological Interest

spacer

ChEBI Developer Manual

Search for only All in ChEBI

1 Licensing

All data in the database and on the FTP server is non-proprietary or is derived from a non-proprietary source. It is thus freely accessible and available to anyone. In addition, each data item is fully traceable and explicitly referenced to the original source.

2 Downloads

2.1 Data Model

All the files which are available for download are based on the internal ChEBI data model. Most of the files follow the ChEBI database architecture and the domain model. A diagram of the ChEBI data model is shown in figure a. The notation used is based on the UML (Unified Modelling Language) which models the object orientated nature of the data. What follows is a short description of what each data object does.

Figure a: UML notation of domain model used in the FTP downloads.

2.1.1 Compound

The Compound object is the main entry point into the data. It holds all the references to other data objects. In addition it stores the ChEBI recommended name and definition.

The Compound object has an association with itself. An instance of a Compound object will sometimes have a reference to another Compound object instance. This occurs when we merge duplicate sets of Compound objects within the database. We will refer to this other Compound object instance as the parent compound and the original entry with the reference to the parent compound as the child compound. A parent compound may have more than one child compound but it may not be a child to another parent compound. The whole collection of compound objects, i.e. parent and children, form one compound entry or compound set. This mini-hierachy allows us to combine redundant entries which were automatically loaded in from our main sources KEGG Compound and IntEnz. It also ensures the maintenance of stable identifiers. We will look at an excerpt from the flat file compounds.tsv which is available from the FTP downloads. The example below illustrates the entry for water (CHEBI:15377). You will notice that it has four, children entries namely CHEBI:5585, CHEBI:27313, CHEBI:13352 and CHEBI:10743. This can be noted by seeing that the parent_id has the identifier of the parent compound, CHEBI:15377. All data which belong to the children compounds and to the parent compound belong to the entire entry, so for example a name belonging to the child compound, CHEBI:27313, will appear as part of the entire entry. Note that the name and definition of the parent compound contain the official ChEBI recommended name and optionally the definition. All this information in the children compounds is ignored and a null value is placed here.

ID STATUS CHEBI_ACCESSION SOURCE PARENT_ID NAME DEFINITION
15377 C CHEBI:15377 ChEBI null water null
5585 C CHEBI:5585 KEGG COMPOUND 15377 null null
27313 C CHEBI:27313 ChEBI 15377 null null
13352 C CHEBI:13352 IntEnz 15377 null null
10743 C CHEBI:10743 IntEnz 15377 null null
Figure b: Excerpt from the compounds.tsv file available on the FTP server.

The compounds.tsv file also has a column which refers to the status of an entry. If the entry has been manually curated and verified by our curators then it will have a status column 'C' which equates to checked. Anything else has not been curated and we include them only for completeness sake of the ontology.

2.1.2 DatabaseAccession

The DatabaseAccession object holds all the manually curated database links and registry numbers available in ChEBI. It has a composite aggregation to the Compound Object. This means that a DatabaseAccession object cannot exist on its own and needs to have a reference to a Compound object.

2.1.3 CompoundName

The CompoundName object holds all the synonyms and IUPAC names. It also has a composite aggregation to the Compound object. Note that in the downloadable files you will find names of type 'NAME' which do not refer to the ChEBI recommended name but to the name of the source of this compound entry if available. For example, the first name in the list of names within a KEGG Compound entry is created as the KEGG Compound name.

2.1.4 ChemicalData

The ChemicalData object holds all the formulae, charge and mass. The ChemicalData has a composite aggregation to the Compound object.

2.1.5 Comment

The Comment object holds any comments about the Compound object. It also has a composite aggregation to the Compound object.

2.1.6 Reference

The Reference object contains all automatically generated links to other databases with valid ChEBI data. The Reference has a composite aggregation to the Compound object.

2.1.7 Structure

The Structure object contains all the chemical structures of the Compound object. The data includes MDL molfiles, InChI and SMILES. The structure object has a composite aggregation to the Compound object.

2.1.8 DefaultStructure

The DefaultStructure object contains a reference to the MDL molfile found in the Structure object. A Compound object may have zero or more Structure objects. If there are more than one MDL molfile Structure object instances then one is selected as the default chemical structure. The default chemical structure is selected as the structure which our curators believe best represents the entity. Note that the DefaultStructure object has a composite aggregation with the Structure object as it is dependent and part of the Structure object.

2.1.9 AutogenStructure

A reference to this object determines whether a structure has been automatically generated from a program or manually curated. By default no MDL molfiles can be found in the AutogenStructure object as they are all manually curated. SMILES and InChIs will be found here as they are automatically generated from the default structure. The AutogenStructure object has a composite aggregation to the Structure object as it cannot survive without a reference to a Structure object.

2.1.10 OntologyModel

The OntologyModel describes all the ontologies stored in ChEBI.

2.1.11 Vertice

The Vertice object links the compound entries to the ontology. Each Vertice object has a composite aggregation with the Compound object. A Compound object can have more than one reference to a Vertice object.

2.1.12 Relation

The Relation object stores all the directed relationships of the ontology. The Relation object has two composite aggregations with the Vertice objects. Each aggregation signifies the beginning and the end of a relationship between two vertices.

2.2 Example SQL queries

Below is a list of example queries which will hopefully help developers understand the data model.

2.2.1 Querying names and synonyms

An example query could be to retrieve all the synonyms aswell as the ChEBI names within the database. In order to get the full set of names you need to query for names of all the sets of compounds linked together via that parent_id. The actual ChEBI Recommended Name always appears in the compounds table where the parent_id is null.

select distinct chebi_id, name from (
   select nvl(c.parent_id,c.id) chebi_id, n.name name from names n, compounds c where n.compound_id = c.id and c.status='C'
   UNION
   select c.id chebi_id, c.name name from compounds c where c.name is not null and c.status='C'
)

2.2.2 Querying database cross-references

An example query could be to retrieve all the ChEBI identifier and the ChEBI name for a specific KEGG Compound xref. Remember that this can be more than one result as we sometimes have a one to many mapping of KEGG Compound xref. As explained in section 2.1.1 of the developer manual. Compounds are merged into sets when they are redundant and in order to query across the whole Compound set you need to check whether the KEGG Compound xref is linked directly the parent of the set or to one of the participants in the set.

Here is an example query for KEGG Compound xref C05279:

select distinct p.chebi_accession, p.name from database_accession d, compounds c, compounds p
   where p.status='C' and d.type='KEGG COMPOUND accession'
   and d.accession_number='C05279' and    (
      (d.compound_id = c.id and c.parent_id=p.id) or (d.compound_id = p.id and p.parent_id is null)
   )

3 Download Formats

The ChEBI data is provided in four different formats and can be downloaded from the ChEBI FTP server.

3.1 Flat-file table dumps

ChEBI is stored in a relational database and we currently provide the ChEBI tables in a flat-file tab delimited format. Files are provided as both 3-star and all-star files. 3-star files are suffixed with '_3star' before the file extension. There are various spreadsheet tools available to import this into a relational database. The files are stored in the same structure as the relational database.

3.2 Oracle binary table dumps

ChEBI provides two Oracle binary table dumps, 3-star and all-star entries, that can be imported into an Oracle relational database. You can import this into Oracle using the 'imp' command. The parameter file import.par or import_all_star.par should reside in the same directory when the import is done. The correct command to execute is:
imp database_name/database_password@Instance_name PARFILE=import.par
imp database_name/database_password@Instance_name PARFILE=import_all_star.par

Note that ChEBI uses Oracle 9i version 9.2.0.6.0 and the export is performed in US7ASCII character set and AL16UTF16 NCHAR character set.

6.3.3 OBO ontology format

ChEBI provides the ChEBI ontology in OBO format version 1.2. More information about the OBO format can be found on the OBO website or the Gene Ontology website. The tool OBO-edit can be used to view the OBO file.

3.4 Generic SQL (Structured Query Language) table dumps

ChEBI provides a generic SQL dump which consists of SQL insert statements. The archive files are called generic_dump_3star.zip and generic_dump_allstar.zip consists of 12 files each which contain SQL table insert statements of the entire database. The file called compounds.sql should always be inserted first in order to avoid any constraint errors. Included in the folder are a MySQL and PostgreSQL scripts for creating the tables in the user's database.. These insert statements should be usable in any database which accepts SQL as its query language.

3.5 SDF File format

ChEBI provides its chemical structures and additional data in SDF format version 2000.
The ChEBI SDF is a customised version of the official SDF format.
The main deviations from the standard SDF file format are as follows.
  • Each data item may be longer than 80 characters and has no maximum limit.
  • Each line after the Data Header is a separate data item. For example, each new line in the synonyms is a separate synonym.


3.5.1 ChEBI_lite.sdf and ChEBI_lite_3star.sdf


This file contains the chemical structure as well as three additional tags, namely the ChEBI identifier, the ChEBI Name and the ChEBI star rating.
Below is an example file for the entry water.


  Marvin 02220718252D

  3  2  0  0  0  0            999 V2000
   -0.4125    0.7145    0.0000 H   0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0
    0.0000    0.0000    0.0000 O   0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0
   -0.4125   -0.7145    0.0000 H   0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0
  2  1  1  0  0  0  0
  2  3  1  0  0  0  0
M  END
>  <ChEBI ID>
CHEBI:15377

>  <ChEBI Name>
water

>  <Star>
3

3.5.1 ChEBI_complete.sdf and ChEBI_complete_3star.sdf


This file contains the chemical structure as well as additional tags describing the ChEBI data items.
A list of the data items described are listed below:
  • ChEBI ID - is the main identifier of the entry and is always present.
  • ChEBI Name - is the unambiguous name and is always present.
  • Star rating - is the star rating and is always present.
  • Definition - is a textual description of the entry and may sometimes be present.
  • Secondary ChEBI ID - where various entries have been merged to avoid duplication, their secondary identifiers (if there are any) are listed here.
  • SMILES - may sometimes be present.
  • InChI - may sometimes be present.
  • InChIKey - may sometimes be present.
  • Charge - may sometimes be present.
  • Mass - may sometimes be present.
  • Formulae - may sometimes be present.
  • IUPAC Names - may sometimes be present.
  • Synonyms - may sometimes be present.
  • BRAND Names - may sometimes be present.
  • INN - may sometimes be present.
  • Registry Numbers - ordered alphabetically and may sometimes be present.
    1. Beilstein Registry Numbers
    2. CAS Registry Numbers
    3. Gmelin Registry Numbers
  • Database Links - these are ordered alphabetically and may sometimes be present for certain databases. The tag is always created as the database name followed by " Database Links". For example, ArrayExpress Database Links, BioModels Database Links, Patent Database Links. For a full list of database links in ChEBI please refer to the Data Sources and Automatically generated cross-references. Note that as new cross-references are added the ordering might change.
  • Last Modified - always present.
  • Submitter Name - if the entry is a submission then this will be indicated.
Below is an example file for the entry water. Please note that the actual data is not updated therefore it might be out of date.


  Marvin 02220718252D

  3  2  0  0  0  0            999 V2000
   -0.4125    0.7145    0.0000 H   0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0
    0.0000    0.0000    0.0000 O   0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0
   -0.4125   -0.7145    0.0000 H   0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0  0
  2  1  1  0  0  0  0
  2  3  1  0  0  0  0
M  END
>  <ChEBI ID>
CHEBI:15377

>  <ChEBI Name>
water

>  <Star>
3

>  <Secondary ChEBI ID>
CHEBI:10743
CHEBI:13352
...
CHEBI:44819

>  <SMILES>
[H]O[H]

>  <InChI>
InChI=1/H2O/h1H2

>  <InChIKey>
InChIKey=XLYOFNOQVPJJNP-UHFFFAOYAF

>  <Formulae>
H2O

>  <Charge>
0

>  <Mass>
18.01528

>  <IUPAC Names>
oxidane
water

>  <Synonyms>
H(2)O
H2O
HOH
....
eau

>  <Beilstein Registry Numbers>
3587155

>  <CAS Registry Numbers>
7732-18-5

>  <Gmelin Registry Numbers>
117

>  <ArrayExpress Database Links>
E-TOXM-12
E-TOXM-14

>  <BioModels Database Links>
BIOMD0000000090

>  <IntEnz Database Links>
EC 1.1.1.115

>  <IntEnz Database Links>
EC 1.1.1.115
...
EC 6.6.1.2

>  <KEGG COMPOUND Database Links>
C00001

>  <MolBase Database Links>
1

>  <PDBeChem Database Links>
HOH

>  <Patent Database Links>
EP0769531
...
WO2008157552

>  <PubChem Database Links>
8145132

>  <Reactome Database Links>
REACT_10000
...
REACT_9996

>  <Rhea Database Links>
RHEA:10000
...
RHEA:26115

>  <SABIO-RK Database Links>
1000
...
15333

>  <UniProt Database Links>
1A1D_ENTCL
...
RHEA:26115

>  <Last Modified>
03 July 2008



4 Web Services

For more information on how to use the ChEBI Web Services please refer to the ChEBI Web Services documentation.
spacer
spacer